Mittwoch, 21. Mai 2014

Die erste Hitzewelle ~ LEG LEVER MAX | SQUAT MAX | HADES ~ Freeletics - Woche 6 - Trainingseinheit 3 & 4

Die erste richtige Hitzewelle hat uns erreicht... brutale Temperaturen in der Mittagshitze. Nichts desto trotz: Training muss weiter gehen! Die letzten Einheiten müssen absolviert werden, bevor am morgen (Donnerstag) die HELLDAYS beginnen...
Eigentlich bin ich momentan absolut motiviert. Die vielen positiven Kommentare zu meinen Fortschritten waren sowas von hammer für das Selbstbewusstsein! Meinen engeren Freunden und Bekannten habe ich auch die Fotos gezeigt... von allen Seiten hagelte es "Wow!" "Wahnsinn" "Krass... wie nennt sich das, was du machst?" "Ich will auch" ... Einfach toll dieses Feedback! Danke =) Das pusht und motiviert dazu, niemals aufzugeben!

Montag ~ Leg Lever & Squat MAX

Seit langem standen mal wieder MAX Einheiten an! Da ich immer noch von den Vorher-Nachher-Fotos gepusht bin, fielen mir die beiden Einheiten nicht schwer... nein falsch, es fiel mir nicht schwer, mich
Check: zweimal neue PB ... da geht noch mehr!
zu motivieren ;) Mein Leg Lever MAX habe ich wieder einmal unter den kritischen Augen meiner Physiotherapeutin gemacht und ich habe mich erneut um 12 Wiederholungen gesteigert! Meine neue PB liegt nun bei 93 Leg Lever in 300 sec. Bald werden die 100 geknackt ;)

Nachmittags stand als "kleines" Zwischentraining mal Rasen mähen auf dem Plan... bei einer Bullenhitze!!

Die Squats habe ich dann am späten Abend in der Wohnung erledigt. Anlage laut aufgedreht und dann ging's los! BÄHM!!! Ebenfalls neue PB: 154 Squats in 300 sec. .. es läuft!!!

Und da ich ein wenig sportlichen Entzug hatte, habe ich mich seit Wochen endlich mal wieder auf mein
Ergometer geschwungen. Die Musik lief ja noch auf voller Lautstärke, so dass es direkt losgehen konnte: 40 min. Aerobes Training. Natürlich wie immer mit HF und SpO2 Kontrolle. Zu Beginn dachte
ich erstmal ein bisschen "oh oh!" ... was ist denn mit der Sättigung los? Schon beim Warm Up fiel meine Sättigung auf 94%. Ich kam ins Grübeln, ob das FL Training doch zu hart ist und meiner Lunge dauerhaft eher schadet, weil ich öfter mal unter 90% SpO2 trainiere... Auch die HF war beim Start erhöht. Dies konnte ich mir aber damit erklären, dass ich kurz vor wenigen Minuten die Squats gemacht hatte und davor mit Salbutamol inhaliert habe. Salbutamol ist ein Medikament, welches die Bronchien weiter macht ~ eine Nebenwirkung ist eine erhöhte HF.
Ich radelte also erstmal weiter. Dann nach circa 5 min. stieg die Sättigung an, aber nur minimal auf höchstens 96%, meistens jedoch blieb sie bei 95%. Komisch, denn normal habe ich beim Warm Up mind. 96 bis 97 Prozent.
Dann kam die erste Spitze (115 Watt, 1 min.) und die Sättigung fiel von 95 auf 93... schon bei der ersten Spitze auf 93.... kacke! Was isn hier los?? Wenn das so weiter geht, dann fahre ich meine letzte Spitze bei maximal 90%
Der Verlauf der beiden HF-Kurven zeigen, dass sich meine HF-Kurve vom 20.04. im Verlauf des Trainings nach oben bewegt. Gestern startete ich mit erhöhter HF (u.a. wg. Salbutamol), jedoch stieg sie im Verlauf nicht weiter an. Ich endete sogar mit der fast identischen HF.
(Kurve der Wattzahl ist bei dem Training wie immer fehlerhaft. Alle Spitzen wurden mit 115 Watt gefahren)

Aber während dem Training zeigte sich folgendes neues Phänomen: Meine Sättigung fiel auf ein Minimum von 93% - auch bei den letzten Spitzen. Zwischendurch erholte sich die Sättigung regelmäßig und schon nach circa 1 min. im 30 Watt Bereich hatte ich wieder einen Sättigung von 95/96 Prozent.
Vor einigen Wochen hatte ich größere Spannen. Denn bei den letzten Sprints damals war ich teilweise auf 91% runter... so tief sackte meine Sättigung diesmal nicht ab. Ich fuhr gestern stabil zwischen 93% und 96% ... sehr geil eigentlich. Obwohl ich dachte, dass ich einen schlechten Start hatte, konnte ich die ganze Zeit das Niveau halten.
Ich werde demnächst mal ein Leistungstraining (Anaerob) fahren und schauen, wie sich meine HF und SpO2 dabei verhält...

Dienstag ~ Kein Freeletics, dafür Garten!

Gestern habe ich (im Hlabschatten bei brutaler Hitze) damit begonnen, den einen Komposthaufen durchzuwerfen/zu sieben. Immerhin habe ich 4 volle Schubkarren gesiebt und die gute Erde dann direkt verwendet, um eines der 4 Hochbeete zu füllen. Diese Schipperei war auch ein hartes Workout... uff.

Mittwoch ~ HADES bei Abend-Hitze

Was soll ich groß um den Brei herumreden. Es war grandios! HADES konnte heute sowas von einpacken! Neue PB mit knapp über 30 min. Es lief gut heute. Die Burpees wie immer übelst
Die 30 min. - Marke rückt näher!
anstrengend, dafür waren die Pulll Ups heute echt hammer! Alle 45 Wiederholungen (3 x 15) mit Trainingsband, jedoch ohne ein einziges Mal vom Boden abzuspringen. Die ersten 11 habe ich sogar geschafft, ohne zwischendurch den Boden mit den Füßen zu berühren. Die Push Ups gingen locker von der Hand heute. Es war zwar noch echt übelst warm in der Sonne, aber nachdem ich mich in den Schatten verzogen hatte, ging es besser.
Heute sind mega coole Trainingsbilder entstanden, welche ich euch nicht vorenthalten möchte. Solche Bilder motivieren mehr als alles andere! Staunt selbst ;)
  • Maximale HF: 170 bpm
  • Durchschnittliche HF: 151 bpm
  • SpO2 minimum: 85% (nach Burpees)
  • SpO2 maximum: 93% (zwischen Push Ups & Burpees)
  • SpO2 5min: 96%
DAS motiviert mich extrem...
... und bestärkt mich, niemals aufzugeben!
Heat from Heaven!
Pull Up
Die letzten Burpees
Burpee Jump
Burpee backside
Pull until the end
Es war warm heute!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen