Donnerstag, 1. Mai 2014

~ Squat MAX | Split Lunges MAX | HADES ~ Freeletics - Woche 3 - Trainingseinheit 3 & 4


Sonntag ~  Squat & Split Lunges MAX

Zweimal PB mit * - Das kann sich sehen lassen
Es stand also die 3. Trainingseinheit der Woche an. Einmal die schon alt bekannten Squats und die neuen Split Lunges. Die Squats habe ich direkt am frühen Morgen erledigt. Ich war gut drauf und bin hoch motiviert in die 5 min gestartet. Ich hatte am Tag zuvor in einem Video gesehen, dass die meisten Freeathleten ihre Füße weiter auseinander haben als ich. Also versuchte ich das auch mal. Es war super. Man kommt tiefer mit dem Po und hat mehr Standfestigkeit. Diese Optimierung hat sich gelohnt und wurde mit einer geilen PB belohnt.
Am Abend dann erneut die Split Lunges. Diese 5 min tun echt weh in den Oberschenkeln, Knien und Waden und außerdem sind sie mega anstrengend. In den ersten Minuten musste ich immer pausieren, weil mir die Luft fehlte, später dann, weil die Muskeln wie Feuer brannten. Ich habe immer so 10 bis 15 Wiederholungen gemacht und dann kurz pausiert. Dieser Rhythmus hat sich ebenfalls ausgezahlt. Die Techniken werden besser =)


Dienstag ~ Ergometer "Anaerobes Training, Regenerationswoche"

Irgendwie konnte ich nicht bis Mittwoch abwarten. Es kribbelte und irgendwas musste ich tun. Den ganzen Tag schon hatte ich den Drang, noch unbedingt sportlich was zu machen. Also habe ich mich abends um 22 Uhr noch aufs Ergo gehockt und bin ein aerobes Regenerationstraining gefahren. Das war echt locker, weil die Spitzen auf maximal 100 Watt gehen und man dann 3 min locker fahren kann, bevor die nächste Spitze kommt. Die Herzfrequenzausreiser am Ende des Trainings sind Messfehler. Da scheint mein Handy die Verbindung vom Brustgurt zum Ergometerempfänger gestört zu haben.
Aerobes Regenerationstraining

  • Maximale HF: 123 bpm
  • Durchschnittliche HF: 104 bpm
  • SpO2 minimum: 93%
  • SpO2 maximum: 96%


Mittwoch ~ HADES

HADES hat mir voll auf die Mütze gegeben...
Voller Elan ist unsere Gruppe ins HADES Training gestartet. Schon seit Montag hat es bei allen gekribbelt und manche haben dann mal kurz nen Situp MAX gemacht... Sport als Droge =) Krasser Scheiß! Dann war endlich Mittwoch. Gegen Nachmittag zog Gewitter auf, aber das Wetter ist keine Ausrede! Natürlich haben wir uns getroffen und diesmal kamen uns die Pavillons auf dem Schulhof zu Gute. Leider war die Pull Up Stange dann 50 Meter entfernt, aber egal. Pull Ups und die 40 m Sprints wurden dann auch ohne Murren und Knurren im Regen erledigt. Leider hat HADES sich heute als zäher Hund erwiesen. Schon nach der ersten Runde brannten die Oberarmmuskeln... Das konnte ja noch heiter werden. In der zweiten Runde habe ich bereits mit jedem der letzten Push Ups zu kämpfen gehabt. Die letzte Runde war die Hölle! Brennende Muskeln, immer wieder der Versuch sich zu pushen und kurz vorm Durchstrecken der Arme wieder die Matte geknutscht. Push Up für Push Up, Burpee für Burpee ... in der letzten Runde war jede Wiederholung eine Qual! Nach unendlichen 50 min hatte ich es dann endlich gepackt. Das war kein schöner Gegner heute. Es kann nur besser werden.
  • Maximale HF: 164 bpm
  • Durchschnittliche HF: 144 bpm
  • SpO2 minimum: 85% (nach Sprints)
  • SpO2 maximum: 95%

Im Visier?!?
Bupees - Love them! Hate them!
DO THEM!


Ausblick auf Woche 4

Neben dem Training darf der Spaß und die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen. Also haben wir uns bei mir zum gemütlichen Abend verabredet. Bei veganen Blätterteigtaschen und diversen Getränken haben wir uns mal angeschaut, wie die nächste Woche so aussieht... Schnell war klar - Freeletics ist kein Ponyhof. Das erste Mal warten fünf statt vier Einheiten. Davon muss zweimal APHRODITE bewältigt werden und das erste Mal KENTAUROS! Das sind 6 Runden High Jumps, Lunge Walks und Burpee Frogs!
Wir haben für KENTAUROS nun am Sonntagabend ein gemeinsames Zusatztraining festgesetzt, um diesen Gang gemeinsam zu schaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen